Hilfreiche Tipps für Eltern bei Schlafmangel

Es ist ein typisches Leid bei Familien mit kleinen Kindern und kann den Alltag ganz schön trüben – zu wenig Schlaf… Dabei haben die Kleinen es gut, sie können sich den Schlaf an anderer Stelle holen, z.B. beim Mittagsschlaf oder auch mal so zwischendurch. Die Möglichkeit haben viele Eltern aber nicht, sei es, weil sie noch andere Kinder haben, berufstätig sind, oder andere Verpflichtungen haben. Gut haben es dann noch diejenigen, die sich mit den Nächten abwechseln können und mal wieder ne ganze Nacht am Stück schlafen können. Ganz anders ist es für all diejenigen, bei denen das nicht geht aus welchen Gründen auch immer.

Dabei ist Schlaf so wichtig, nicht nur körperlich, wo er für Regeneration dringend benötigt wird. Auch geistig wird er dringend benötigt, um das Geschehene des Tages im Gehirn zu verarbeiten und abzuspeichern. Wie wichtig Schlaf ist, merkt man meist erst, wenn man zu wenig davon hat. Denn schon ganz schnell wird die Leistungsfähigkeit herabgesetzt und das seelische Befinden leidet.

Die langfristigen Folgen können dann eine generelle Niedergeschlagenheit  bis hin zu Depressionen sein. Es hat auch Auswirkungen auf das Immunsystem, so sind Menschen, die unter Schlafmangel leiden, häufig deutlich infektanfälliger.

Wir erleben viele betroffene Familien, bei denen es mit dem Schlaf auch nicht so gut läuft. Tausende Ratgeber versprechen Abhilfe, Erfolge bleiben allerdings meist aus, da  sich Bücher nicht auf Ihre ganz individuelle Situation beziehen können. Da kann dann ein Blick von außen helfen, denn es kann viele unterschiedliche Gründe für Schlafmangel und Schlafstörungen geben. Ein Grund dafür können Kinder sein! Wir können Sie unterstützen und gemeinsam mit Ihnen auf Lösungssuche gehen, wie Sie einen guten Rahmen und Bedingungen schaffen können, dies auszuhalten oder wie Sie und ihre Kinder wieder lernen, einen erholsamen Schlaf zu haben…

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